Schritt 5: CAN-Interface - auf dem CAN-Bus lauschen und reagieren
Mit meinem selbstgebauten CAN-Adapter wird permanent auf dem CAN-Bus gelauscht. Dabei lauschen insgesamt sogar zwei meiner
Adapter auf unterschiedlichen Bussen. Der eine lauscht auf dem Infotainment-Bus (100 kBit) und der andere auf dem
Komfort-Bus (100 kBit). Somit komme ich eigentlich an alle interessanten Werte ran.
Der Infotainment-Bus liefert mir z.B. das Geschwindkeitssignal und auch die Tastendrücke am RNS-E, die ich dann
auswerte und entsprechend meine Relais schalte.
Von dem Komfort-Bus bekomme ich z.B. die genauen Werte der Abstände der einzelnen Park-Distance-Control (PDC) Sensoren.
Ich habe vorn und hinten jeweils Sensoren, die im Audi nur durch Pieptöne verdeutlicht werden, aber auf dem Bus die genauen
Zentimerangaben für den jeweiligen Sensor mitteilen. Somit kann ich mir zum Einparken eine erheblich komfortablere
Darstellung ausgeben lassen, die über das simple Standard-Piepsen hinausgeht.
TO DO
But never coming... the car is sold already!