Ist man inzwischen ein wenig mit
CAN und insbesondere
OBD am
Auto vertraut, so gibt es doch - in Abhängigkeit der Ausstattung des eigenen Fahrzeugs - noch ein Menge Kleinigkeiten,
die man sich "freischalten" oder zumindest auf seine Bedürfnisse hin anpassen kann.
Standlüftung
Wer keine Standheizung eingebaut hat kann nicht heizen, der kann aber wiederum im Sommer immerhin eine Standlüftung aktivieren,
damit man sich pünktlich z.B. zum Feierabend die heiße Luft aus dem Auto blasen lassen kann.
Wie das funktioniert - ohne, dass ich zusätzliche Steuergeräte oder Teile dazugekauft habe - habe ich nachfolgend einmal
ausführlich beschrieben. Man kennt das Menü im FIS (Fahrer-Informations-System) so, dass man über den Punkt "Einstellen"
die zusätzlichen Einstellungen findet.
Üblicher Weise beginnt bei einem Serienfahrzeug das Menü mit "Uhr" und bietet dort verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.
Mit wenig Aufand kann in dieses Menü jedoch die Standlüftung auf Platz 1 dazu gezaubert werden. Dazu wird dem Fahrzeug allerdings vorgegaukelt,
es verfüge über eine Standheizung samt Steuergerät, was aber ja nicht der Fall ist.
Als erstes connected man sich via
OBD auf das Steuergerät 17. Ich mache dieses hier mit meinem
selbstgebauten OBD-Adapter und einer älteren Version von VAG-COM und vergewissere mich, dass aktuell keine Fehler vorliegen (Funktion 2).
Weiter muss ich sicher sein, dass mein Auto auch über ein FIS mit Menüführung verfügt, das heißt, Punkt 3 ist hier bei meinem farbigen
FIS optimal:
STG17, Kanal 19 Verschiedenes
xx
?xx: Fahrerinformationssystem
0 - FIS (9Q2 bzw. 9Q4)
1 - Highline ohne FIS (9Q3)
2 - FIS mit Menüführung
3 - FIS mit Menüführung und Einheitenumschaltung
Dann kommt der Teil, wo ich dem Auto vorgaukle, dass es über eine Standlüftung verfügt, hier wird also der Kanal 18 entsprechend
codiert, so dass dann der neue Menüpunkt im FIS auftaucht:
STG17, Kanal 18 Standheizung
000x
?: Standheizungstyp
0 - keine Standheizung bzw. Lüftung verbaut
1 - Standheizung und Standlüftung verbaut
2 - Standheizung und Standlüftung aus mit Motor aus
3 - nur Standlüftung verbaut
4 - nur Standlüftung, aus mit Motor aus
Damit aber auch eine Kommunikation mit der Klimaanlage stattfinden kann, muss auch mitgeteilt werden, dass eine Standheizung bzw. das
entsprechende Steuergerät verbaut ist.
Dazu wird im Kanal 61 (Verbauliste Datenbus-Komfort) eine Standheizung als Mehrausstattung hinzucodiert.
STG17, Kanal 61 Verbauliste Datenbus-Komfort
+00001 - Bordnetzelektronik (ILM - Serie)
+00002 - Komfortsystem (ZKE - Serie)
+00064 - Anhänger (Mehrausstattung)
+00128 - Verdeck (Serie bei Cabrio)
+00256 - Kombiinstrument (Serie)
+00512 - Reifendruckkontrolle (Mehrausstattung)
+01024 - Lenksäulenmodul (Serie)
+02048 - Klima-/Heizungselektronik (Serie)
+32768 - Standheizung (Mehrausstattung)
Da ich per default auf diesem Kanal über den Wert 3331 verfüge, habe ich diesen um 32768 erhöht, also 3331 + 32768 = 36099
Damit wären die Codierungen im Steuergerät 17 soweit fertig. Der nächste und letzte Schritt muss in der Klimaanlage umgesetzt werden,
also im Steuergerät 08.
Im Klimasteuergerät muss im Kanal 06 der Wert von 0 auf 1 gesetzt werden, dieses hat zur Folge, dass das Auto nur die Standlüftung betreibt und damit
gar nicht erst nach der Standheizung fragt.
Einen kleinen Haken hat die Sache nur, wenn man alles wie oben erläutert codiert hat, vermisst das Auto doch das wirkliche
Steuergerät auf dem CAN-Bus, das für die Standheizung zuständig ist. Im Steuergerät 17, Kanal 61 wurde dem Bus beigebracht,
dass eine Standheizung verbaut ist. Dieser Schritt ist leider entscheidend, damit das alles auch so funktioniert. Würde man den Schritt
weglassen, dann taucht zwar der Menüpunkt im FIS auf, aber die Lüftung würde nie anlaufen, weil kein Kommando auf den Bus gegeben würde.
Damit will dann also sowohl das Steuergerät 17 (Kombinstrument), sowie die Klimaanlage (Steuergerät 08) mit dem Steuergerät "Standheizung"
kommunizieren, was aber ja nicht verbaut ist. Daher findet man in beiden Steuergeärten den permanenten Fehlercode, wie er hier zu sehen ist:
Dieses stellt prinzipiell kein Problem dar, sollte aber im Hinterkopf behalten werden. Bei jedem Service-Termin bei Audi wird man da wohl
etwas komisch gucken und dann nachfragen. Also dann entweder vorher kurz zurückcodieren oder aber erklären :).
Damit wäre man fertig und kann einen ersten Funktionstest durchführen. Im Menü findet man nun unter dem neuen Punkt "Standlüftung"
die Möglichkeit die Lüftung sofort zu aktivieren oder aber einen von drei Timern zu konfigurieren:
Ist ein Timer aktiviert, erscheint im Display neben der Uhrzeit ein kleiner Propeller. Dieser blinkt auch, wenn der Lüfter gerade aktiv ist.
Ich habe nun mal testweise einen Timer auf 18:05 Uhr eingestellt und dann mal ein Video aufgezeichnet. Man kann sehen, das die
Klimaanlage angeht, die als Defaultwert 20°C voreingestellt hat und dann kann man hören, wie die Lüfter anlaufen.
Meine Experimente hier habe ich im Winter gemacht, natürlich ist der Lüfter etwas für den Sommer, wenn es im Auto irre heiß ist. Mann darf sich aber auch
nicht zuviel davon versprechen. Kühl wird es dadurch natürlich nicht im Wagen, da die Klimaanlage bzw. der Klimakompressor aus sind und die Luft nur umgewälzt wird.
Aber es ist im Sommer definitiv besser als ohne Lüftung.
Es gibt drei verschiedene Timer, die man mit der Wippe durchschalten kann, wenn man die Reset-Taste auf dem Timermenüpunkt festhält:
Der Timer kann auch - sonderbarer Weise - nur konfigurert werden, wenn die Zündung an ist, aber der Motor aus ist!
Ist man mit dem Setup fertig und verlässt das Menü wieder, erkennt man einen programmierten Timer an dem kleinen Lüftersymbol
neben der Uhrzeit.
Dänemark-Tagfahrlicht
Wer Tagfahrlichtlampen zusätzlich zum Xenon verbaut hat, fährt ja ungern im Sommer mit eingeschaltetem Xenon. Dieses muss man aber
z.B. in Dänemark, da dort immer vorgeschrieben ist, mit Licht zu fahren. Das bedeutet also, damit auch das Rücklicht an ist, muss
das Abblendlicht an sein, was ja bedeutet, dass den ganzen Tag im Sommer die Xenon-Strahler an sind, was ich persönlich übertrieben
finde.
Mit einer einfachen Umcodierung jedoch kann man das Licht so einstellen, dass parallel zu den Tagfahrlampen auch immer die Heckleuchten
mit angehen. Dieses ist in Ländern wie z.B. Dänemark erlaubt. Dann fahre ich mit Tagfahrlicht, ohne Xenon, haber aber trotzdem die
Hecklampen eingeschaltet. Von hinten kann man dann auch nicht sehen, ob vorn das Tagfahrlicht oder die Xenon-Brenner an sind.
Außerdem macht dieses die Fahrt bei Tage zusätzlich auch in Deutschland sicherer und ist dort auch nicht verboten.
Dieses Feature codiert man sich via OBD-Stecker; dazu muss das Boardnetzsteuergerät (STG09) mit der Funktion 7 umcodiert werden.
STG 09 Bordnetz
xxx
?x: Scheinwerfer (nur 8EC/8ED)
0 - Halogenscheinwerfer ohne Tagfahrlicht
1 - Halogenscheinwerfer mit Tagfahrlicht
2 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht
3 - Bi-Xenon-Scheinwerfer ohne Tagfahrlicht
4 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahr-/Schluss-/Kennzeichenlicht
Da ich in Dänemark arbeite, ist es wirklich ein super Feature für mich!
An der Ampel nur Intervallwischen
Wie oft hat es mich schon gestört - da ich nicht über den Luxus eine Regensensors verfüge - dass ich an der Ampel in der Stadt bei Regen den
Scheibenwischer immer selbst von Dauerwischen auf Intervall umschalten musste. Dieses kann bei einer Ampelreichenstrecke schonmal etwas
nerven.
Mit einer einfachen Umcodierung kann diese Fähigkeit jedoch dazugeschaltet (Funktion 10) werden:
STG 09, Kanal 013 Wischereinstellungen
Standardwert: 115
+001 - V-Rückschaltung
+002 - Kurzschlussüberwachung an Plus
+004 - Regensensor aktiv
+008 - Nachwischen nach Waschen (Tropfen-/Tränenwischen)
+016 - Geschwindigkeits abhängig bei Intervall
+032 - Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) aktiv
+064 - Rückfahr-Wischen aktiv
Der Wert 1 muss nur auf den aktuell auf dem Kanal hinterlegten Wert aufaddiert werden. Wer dazu auch noch das Nachwischen
wenige Sekunden nach dem Sprühen mag, muss noch 8 dazuaddieren, falls dieses Feature noch nicht aktiv ist.
Scheinwerferreinigung deaktivieren
Mich störte es immer wieder, wenn ich im Winter meine Waschanlage mit teurem Frostschutz gefüllt habe, dass einmal bei eingeschaltetem
Licht Scheiben einsprühen auch gleich Unmengen Reinigungsmittel und damit ja Frostschutz über die Scheinwerferreinigungsanlage ausgeblasen
werden. Mein Scheinwerfer waren zudem irgendwann ja mal wirklich sauber, also war dieses immer eine unnütze Aktion.
Mit einer einfachen Umcodierung kann diese Fähigkeit jedoch abgeschaltet (Funktion 10) werden:
STG 09, Kanal 013 Wischereinstellungen
Standardwert: 115
+001 - V-Rückschaltung
+002 - Kurzschlussüberwachung an Plus
+004 - Regensensor aktiv
+008 - Nachwischen nach Waschen (Tropfen-/Tränenwischen)
+016 - Geschwindigkeits abhängig bei Intervall
+032 - Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) aktiv
+064 - Rückfahr-Wischen aktiv
Der Wert 32 muss nur von dem aktuell auf dem Kanal hinterlegten Wert abgezogen werden. Ich denke nur, dass dieses nicht legal ist,
da Xenon-Scheinwerfer immer auch die funktionierende Reinigungsanlage erfordern - unnütz, aber so ist die Regel.